<< Auszug aus einer kilrathischen Übersetzungs-Rolle >> ---------------------------------------------------------------------------------- -------------------- " kilrathisch - terranisch " ---------------------------
---------------------------------------------------------------------------------- Arakh - --> ein populäres kilrathisches Rauschmittel, ähnlich unserer eigenen Tabakpflanze, die oft gekaut wird oder zur Teezubereitung verwendet wird
Ak’rah - --> Ein belaubter Busch, mit der Heimat in den weiten Kilrahs. Essbar für fast alle Lebewesen. Futtermittel für das Kilrathische Vieh
Ak`khrat - --> das kilrathische Fest der Vermählung, kann 3 und mehr Tage dauern
Ak'khrat Pha`shij - --> die symbolische Reise, die man nach dem Fest als Frischvermählte antritt
Ashakk - --> Stein auf der Stirn eines Kilrathi oder einer Priesterin. Wird auch zum Befestigen ritueller Kleidung verwendet.
Bak - --> ein erschreckendes Raubtier, stellt jedoch für Kilrathi jedoch keine Nahrung dar, da sie glauben, sie haben einen extrem fauligen Geschmack
Brakha - --> Befehl: Attacke!
Brajakh Kar - --> Festung der Dunkelheit
Birha - --> Baumart mit großen, roten, süß duftenden Blüten, heimisch auf der kilrathischen Geächteten-Kolonie von Ghorah Khar
Chakta - --> ein Krieger, der nicht der kilrathischen Rasse angehört, jedoch denselben Respekt verdient
Cheè'dyachee - --> alter Veteran und Gefolgsmann/direkter Untergebener/Berater einer königlichen Persönlichkeit
Cheè`khatt - --> Vater (blutsverwandt)
Chee-Ji`gal - --> Schwester (blutsverwandt)
((
Ji`gal - --> Bruder (blutsverwandt) ))
Chee`Churnah - --> Großmutter (blutsverwandt)
Churn`Cheè - --> Mutter (blutsverwandt)
Dakhath - --> Todeskampf
Dai - --> opposition: des/eines Hrai
Dhor-jak - --> Kampfschwert
Dhor`jak-Dan - --> gebogenes Kampfschwert mit zwei Enden: in der Mitte befindet sich ein krallenförmig gebogener Griff und entgegengesetzt-halbmondförmige, gezackte, lange Doppelklingen an jedem Ende des Griffes
Drak`hai - --> die imperiale Garde
Fa'orc'al - --> eine hohe Auszeichnung/Zeichen/Banner der Ehre für einen Piloten des Imperiums
Gatagak'vu - --> totale Zerstörung
Garga - --> Blut (allgemein)
Haggin - --> ein Krieger im Alleingang, der als Lockvogel benutzt wird, damit das Opfer nicht bemerkt, daß der Rest der Gruppe von Jägern es einkreist
Harakh - --> mit unseren Worten: der warme Rest einer männlichen Kuh (Fluch, Scheisse!)
H`rai - --> Verwandschaftslinie/Familie, vergleichbar mit einem Clan der kilrathischen Kultur, der alle Blutverwandten einschließt wie auch den Clanführer und seiner Nachkommen - ähnlich einer Familie. Ein Bsp. dazu ist: Ralgha nar Hhallas' Gefolgsmann, Kirha.
Hrai`jhak - --> der direkte Erbe eines Thrones (Clan, H`rai, etc.)
Huckster - --> Betrüger
Huma ta Humas - --> etwas zu gleichen Teilen eintauschen
Ikgara Kutgaga - --> die religiöse Geschichte der Clans, geschrieben auf Schriftrollen - diese Schriften werden sehr geheiligt und folgen den Wurzeln der Kilrathi den gesamten Weg zurück bis zur Entstehung des Rates der Acht
Igrathi - --> Gasriese im Kilrahsystem
Jak-ta Ga - --> Schlachtruf der Kilrathi vor einem Angriff/Kampf: "Erfolg!"
Jak-tu - --> (Angriffsbefehl) losgehen auf die Beute im vollsten Moment der Überraschung
Ji`rak - --> eine Versammlung, in der über Ideen, Philosophien oder Pläne diskutiert wird. Die Beteiligten trinken währenddessen immer ein zeremonielles Kräutergebräu oder ein Essen - Allgemeine Bezeichnung für Treffen der besonderen Art
Kalkrath - --> Vernehmung/Befragung eines Gefangenen durch Folter. Diese Methode zum Hinterfragen von Informationen darf nicht bei Adligen Kilrathi angewandt werden, außer unter direktem Befehl des Kaisers.
Kabaka - --> Beschreibung eines Kilrathi, der großen Mut im Kampf bewies und starb. Wörtliche Übersetzung: "Seine Seele flog zu Sivar für seinen Mut"/Seele eines mutigen, verstorbenen Kriegers
Kaga - --> Kampfgeist
Ka'tagu - --> Nachkomme eines Kilrathi, der sich zum Selbstmord/Kamikaze verpflichtete
Kil - --> Mitglied der kilrathischen Rasse; Kilrathi
Kilra'hra - --> ein niederer Kilrathi, ein Bauer/Landarbeiter, ein Kilrathi der unteren Klasse. Er ist völlig einfach von den vielen adligen Kilrathi zu unterscheiden: sein Fell ist rauh und in braun-weißer Farbe gesprenkelt, seine Nase ist einfach, der Kopf flach und die Zähne stumpf
Kn'thrak - --> Dunkelheit, Übel, Leere, das allerletzte Böse. Quelle der Prophezeihung von Sivar
Kn`Khur - --> heilige Prüfung Sivars in einer großen Schlacht um das Leben der Kilrathi
Ko'bar Yagar - --> Teilstück einer Leiche/Kadaver
Krahnakh Ghayeer - --> überraschender Tod
Karrigle - --> Späher seitens Kilrahs
Kascheè - --> eine zeremonielle Robe
Kuhaga - --> Seele eines Kilrathi
Kass'richak - --> Ein expleziser Ruf zur Anhörung - um Ruhe/Aufmerksamkeit bittend
Lerkrath - --> Vernehmung/Befragung/Verhör eines Gefangenen mittels Drogen. Diese Form des Erhaltes von Informationen darf bei adligen Kilrathi nicht angewandt werden, außer unter direktem Befehl des Kaisers
Nak'tara - --> Erde
Nak`tàra`thi - --> Terraner/Mensch
Nar - --> Teil eines kilrathischen Namens. Nar wird als Bindewort gebraucht zwischen seinen eigenen Namen und dem seines Clans. (Bsp.: Thrakhath nar Kiranka) Wörtliche Übersetzung: "Vom Clan der..."
Nargrast - --> die Hölle der kilrathischen Mythologie, die unfruchtbares, gefrorenes Wüsten-/Ödland darstellt, in der es nichts zu jagen gibt, ehrlos und kühl, einsam und dunkel
Pa`ki - --> Opferpfand großer Macht/Kraft/Stärke/Gewalt dafür, um ein Ziel zu erreichen - oder auch nur ein Geschenk, eine Gabe, ein Mitbringsel
Phrakk - --> Pranken (Klauen, Pfoten, Füße, Hände im allgemeinen)
Puk`cal - --> Ritual der Versöhnung, ähnlich einer Beichte, stattfindend jedes Jahr um den 7. Dezember nach kil. Zeitrechnung, gehalten auf dem zweiten Mond von Kilrah, Largkza, wo ein alter und berühmter Tempel von Sivar zu finden ist
Rugalga - --> sehrintelligentes Herdentier, das von den Kilrathi gern gejagt wird
Sa'guk - --> Ein Kilrathi, der für seine Krieger tot ist, obwohl er lebt. Dieses Wort wir auch für jemanden gebraucht, der den Namen seiner Familie beschämt hat, entweder durch Zeigen von Schwäche oder Feigheit, oder sich durch den Feind gefangen nehmen zu lassen
Sivar-Eshrad - --> Eine jährliche Zeremonie, gefeiert am um den 20. Oktober - berechnet in kil. Zeitrechnung, in der die Kilrathi dem Kriegsgott Sivar ihr Leben wieder weihen. Bei diesem Event wählt die Hohepriesterin - von sivars Geist gelenkt - einen Planeten aus, der für die Jagd von Sivar selbst ausgesucht wird und wohin man eine auserwählte Jagdflotte entsendet. Dieser Planet wird dann Sivar in dieser Jagd geweiht mit allem, was darauf lebt - sprich, die Einwohner des Planeten werden gejagd und so geopfert.
Diese Zeremonie darf nicht vun Ungeweihten und Ungläubigen besucht werden noch darf sie unterbrochen werden, da sonst dem Glauben der Krieger nach Sivar seine Ungehaltenheit seinem Volk gegenüber zeigen wird und er die Erstgeborenen der nächsten 10 Generationen auslöschen wird.
Sivistian - --> eine Art zeremonieller Kerze, schwarz oder golden
Sckviska - --> ein zeremonieller Drink
Sczaltal - --> eine Moskitoart auf Kilrah
Sharvath - --> kil. Schimpfwort (Mist!)
Skabak - --> der Wille, für den Ruhm von Kilrah zu sterben (Begriff für Ehre im allgemeinen)
Skha`hàt - --> Flotte
Suhar - --> Rastloser, verbannter Geist eines in ungnade gefallenen Kilrathi. Kann andere Wesen übernehmen und in ihnen weiterleben kann.
Takhars - --> Brüder des selben Ranges
Tagugar - --> ehrenhafter Selbstmord, das kilrathische Equivalent eines Kamikaze.
Thrak'hra - --> Ein adliger, Lord, oder Führer von Kriegern. Hochgeborene Kilrathi sind relativ einfach zu identifizieren und sind erkennbar an ihrem rötlich goldenen Fell, scharfen Zähnen und stark ausgeprägten Nasen.
Thar'khun - --> Rituelles Instrument an einem kilrathischen Tempel, ähnlich einem japanischen "Gong".
Der Tonklangstab dafür nennt sich "
Thar".
Trav'hra'nigath - --> Kapitulation, sich kampflos ergeben
T`khirr - --> (der Stärke wegen ein Lob) Pranken eines Kilrathi
Tr'Thrak - --> die Schlacht, welche alle Schlachten beendet, nach Erfüllung des Kn'thrak (der Prophezeiung), die Schlacht, in der nach Mythologien Sivar selbst anwesend sein wird und die Starken von den Schwachen trennt - der Kampf, der das Universum leerfegen wird laut Prophezeiung und nur eine Partei überleben wird
Tuhaga - --> traditionell gefeiertes Datum der Geburt Sivars, des Hüters des ewigwährendem Kampfes, geboren durch die zwei großen Ungestümen
Tuka - --> Ein Kil, der Zögern oder Schwäche zeigt. Ein Kil, der diese Schmach herausfordert, entscheidet sich für den Kampf bis zum Tod, wenn der andere das will
Ukrat`tral-Artefakt - --> ist ein altkilrathisches, sagenumwobenes, mythisches Amulett, dass einigen Legenden nach dem Träger heilende Kräfte verleihen soll - eine Art Jungbrunnen der kilrathischen Kultur, hervorgerufen, wie Wissenschaftler der terranischen Föderation herausfanden, durch ein Mineral, dass es in der Galaxis kein zweites Mal gibt; ein Überbleibsel der Ahnenvölker, so meinen die kilrathischen Wissenschaftler, ein Artefakt seinesgleichen
Uka`ri Vhàn - --> kilrathisches Tier, das nur auf vereinzelten, kilrathischen Kolonien und dort in Zuchtstätten gehalten wird. Sie werden dort weniger für den Verzehr denn für die Gewinnung von Vhàn-Istàh gezüchtet. Das Produkt, das aus ihrem dichten, aber seidigen Fell gewonnen wird, ähnelt der Faser aus dem Fell terranischer Schafe, die man für die Herstellung einiger terranischer Gewebe hält. Aus dem Fell des Uka`ri Vhàn werden kilrathische Seile und auch seltene, sehr haltbare und hochwertige Stoffe hergestellt, sowie auch jene Fasern (Vhàn-Istàh), die man für die Herstellung von kilrathischen Wandteppichen (Vhàn-Istàh Pharakh) benötigt
Ulanna - --> ein typischer Baum der kilrathischen Heimatwelt, traditionell ruht sich im Schatten dieses Baumes ein erfolgreicher Jäger nach einer langen Jagd aus.
Utak - --> die niedrigste Stufe der kilrathischen Zivilisation. Jene, die die Klärgruben und Kanalisationsrohre für Dünger reinigen. Es ist ihre Schande, wenn auch nur ihr eigener Schatten den eines hochrangigen Kilrathi berührt.
Ukta - --> kil. Opfernahrung
Vhàn-Istàh - --> Das Fell des kilrathischen Tieres Uka`ri Vhàn
Vhàn-Istàh Pharakh - --> kilrathischer, hochwertiger, sehr seltener Wandteppich, gefertigt aus Sklavenhand mit der Faser, gewonnen aus dem Fell des Uka`ri Vhàn
Vikyah - kil. Bezeichnung für den Planeten
Vrag'chath - --> (allgemein) Pilot eines Schiffes
Vraxar - --> Verfluchen eines Geschehens...
Vorshaki - --> Art eines Duellschwertes
Vu`khar - --> Zähne eines Kilrathi
Vha`khash - --> Grüße
Vha`kha Thihar - --> ähnlich dem teranischen Trinkruf "Prost"
Xark - --> die frischen Blutspuren von einem alten Opfertier, das die Kilrathi einst gejagd haben
Zaga - --> jemand, der wie ein Kilrathi kämpft
Zu'kara - --> ritueller Selbstmord als Wiedergutmachung für die Überbringung von Schande gegen einen anderen Krieger oder seiner Hrai